Über 1000 Ärzte absolvieren die Medizinische Fakultät der Masaryk-Universität
Um ihr Lernen voranzutreiben, haben sie ein Schneide-Lernzentrum. Dieses Simulationszentrum ist wie ein wahres Krankenhaus ausgestattet, mit Operationssälen auf der klinischen Etage, Intensivstationen und sogar einem Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach. Es ist das am weitesten entwickelte Zentrum der Republik. Studenten von anderen Universitäten kommen hierher, um eine praktische Ausbildung zu absolvieren.
Lange Tradition der Pioniere
Brno ist die Stadt des Wissens. Die medizinische Fakultät der Masaryk-Universität ist seit mehr als 100 Jahren aktiv. Die außergewöhnliche Gesundheitsversorgung in unserer Region ist auch dank der langen Tradition von Pionieren aus verschiedenen medizinischen Bereichen möglich. Sehen Sie sich die vergangenen Erfolge der Brünner Medizin unten an.
2 800
Zertifiziertes Lächeln
jedes Jahr
24
Ärzte mit
Auszeichnungen
37+
Jahrelange
Erfolgsgeschichte
13+
Top Kliniken
Erfolge in verschiedenen Fachgebiete
Kinderaugenklinik leistet Pionierarbeit bei refraktären Methoden
Refraktäre Laseroperationen retten Kinder, die sonst zum Blinden oder fast zum Blinden verurteilt wären. Und die Kinderaugenklinik des Universitätsklinikums Brno hat einige bahnbrechende Innovationen in ganz Europa zu bieten. Im Jahr 1994 führte hat Prof. MUDr. Rudolf Autrata, CSc., MBA zwei revolutionäre Operationen der photorefraktiven Keratektomie an zwei Kindern mit ansonsten unbehandelbaren Augenfehlern durch. Danach adaptierten die bekanntesten Kliniken der Welt die Methode der Karetektomie von Prof. Autratas.
Führende Experten der Kieferorthopädie
doc. MD. Rudolf Autrata, CSc., MBA
Leiter der Klinik für Kinderophthalmologie, Universitätsklinikum Brno
„Wir geben fast blinden Kindern das Augenlicht zurück“
Doc. Autrata und sein Team leisten fast Unmögliches: Sie retten Kinder im Alter von wenigen Wochen bis zum Teenageralter vor genetischen und entwicklungsbedingten Veranlagungen, die in vielen Fällen zur Erblindung führen. Doc. Autrata ist Leiter der Kinderaugenklinik des Universitätsklinikums Brno und hat einen großen Einfluss auf die Augenheilkunde. Er war der Pionier der photorefraktiven Kerataktomie und bis heute sind er und sein Team die einzigen in der Tschechischen Republik, die diese Art der Operation durchführen.
Prof. Autrata ist ebenfalls auf dem Gebiet der Bildung tätig. Er hat 30 Texte zur Bildung und Popularisierung verfasst.
doc. MD. Šárka Skorkovská, CSc.
Leiter der Klinik
„Kleine Wunder sind an der Tagesordnung“
Das Auge ist ein subtiler Teil des Körpers, der eine delikate Operation erfordert. Bei Neovize tun unsere Ärzte immer so viel wie möglich, um nicht-invasive Optionen auszuloten, bevor sie zu einem chirurgischen Eingriff raten.
Ich fühle mich unglaublich privilegiert und bin dankbar, dass ich Augenheilkunde praktizieren darf. Einen älteren Menschen mit Grauem Star zu sehen, der nur wenige Stunden nach der Behandlung mit völlig klarem Blick nach Hause geht, das nenne ich ein kleines Wunder.
Neben meiner Arbeit für Neovize im Bereich der Kataraktbehandlung und der intraokularen Augenchirurgie bin ich stolz darauf, an der Masaryk-Universität zu unterrichten und unsere Postgraduiertenausbildung an der Klinik zu leiten.
Aktuelle Behandlung
OphtalmologieDas erste „in vitro“ Kind in der Tschechoslowakei wurde vor vierzig Jahren geboren
Die historisch erste assistierte Reproduktion in Mittel- und Osteuropa fand 1982 in Brno statt. Nur vier Jahre nach der weltweit ersten erfolgreichen IVF-Entbindung in GB. Das Team des Doktors Ladislav Pilka wandte einen Ansatz an, bei dem er Ei- und Samenzellen direkt in den Eileiter einführte und die Natur ihr Werk tun ließ. „Das Instrumentarium von Westeuropa war eine andere Liga für uns, aber wir haben es trotzdem gemacht“, sagte Doktor Pilka.
Führende Experten für Reproduktionsmedizin
Prof. MD. Ladislav Pilka, DrSc.
„Der Gipfel der medizinischen Bemühungen ist nichts, wenn der Patient nicht an erster Stelle steht.“
Im tschechischen Kontext ist Prof. Pilka als „Gründungsvater“ der assistierten Reproduktion bekannt. Er und sein Team waren 1982 die ersten auf der Welt, die die GIFT-Methode einsetzten. Ihr Durchbruch wurde 1985 von der International Federation of Fertility Societies in San Francisco ausgezeichnet.
Im Laufe seiner Karriere hat Prof. Pilka wesentlich zur Entwicklung der Fruchtbarkeitsbehandlung in der Tschechischen Republik beigetragen und setzt weiterhin den Maßstab für ethische Standards in der modernen IVF.
Dank seiner Bemühungen zählt die Tschechische Republik heute zu den populärsten Zielen im Bereich der assistierten Reproduktion. Die Klinik, in der er seine größten medizinischen Erfolge erzielt hat, trägt heute den Namen Cermed und ist einer der Partner von Brno Medical.
MUDr. Kateřina Veselá, Ph.D.
Gründer & CEO
„Gleich zu Beginn meiner Karriere war ich von der assistierten Reproduktion fasziniert. Seitdem ist es eine lebenslange berufliche Berufung.“
Zusammen mit meinem Mann und Mentor Jan haben wir 1998 eine kleine Familienpraxis eröffnet. Unser Ziel ist immer dasselbe geblieben: Paaren aus der ganzen Welt zu helfen, ihre eigene kostbare Familie zu gründen. Und ich bin stolz, sagen zu können, dass wir dabei sehr erfolgreich waren.
Aktuelle Behandlung
IVFDie Wiege der implantologischen Forschung
Die Zahnimplantation ist heute eine der am weitesten verbreiteten Behandlungen, um fehlende Zähne zu ersetzen. Zu Zeiten der ehemaligen Tschechoslowakei befand sich die führende Forschungseinrichtung in Brno an der Ersten Medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität unter der Leitung von Prof. MD. Jiří Vaněk, CSc. Die bahnbrechenden Forschungsarbeiten von Prof. Vaněk und seiner Abteilung haben dazu beigetragen, die Grundlagen der modernen Implantologie zu legen.
Führende Zahnmediziner
Prof. MuDr. Jiří Vaněk. CSc.
Leiter der Klinik für Stomatologie, Universitätsklinikum Brno
„Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Patientenversorgung.“
Professor Vaněks Forschung erstreckt sich über mehrere stomatologische Disziplinen, einschließlich Oralchirurgie, prothetische Stomatologie, zahnmedizinische Translatologie und Implantologie. Er legte den Grundstein für die moderne tschechische Implantologie, unterstützt von seinem Team an der Klinik für Stomatologie des Universitätsklinikums Brno. Gemeinsam haben sie die nächste Generation von Zahnärzten inspiriert, die die fortschrittlichsten Techniken beherrschen.
Mit seinen 80 Jahren leitet er immer noch die Klinik für Stomatologie am Universitätsklinikum Brno und ist weiterhin Prodekan der medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität.
Im Laufe seiner Karriere hat Prof. Vaněk über 140 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht. Er ist Mitglied verschiedener zahnärztlicher Berufsverbände und war Mitglied des Exekutivausschusses des Gesundheitsministeriums. Für seine Forschung hat er zahlreiche Medaillen und Auszeichnungen erhalten.
MUDr. Michal Bumbálek, Ph.D.
Leiter der Klinik, Onedent
„Als Zahnarzt hört die Ausbildung nie auf.“
Michal Bumbálek, leitender Zahnarzt und Gründer von Onedent, ist Absolvent der Masaryk-Universität in Brno und Postgraduierter der Karls-Universität in Prag. Er ist spezialisiert auf Zahnästhetik, Endodontie, Prothetik und Implantologie. Als regelmäßiger Teilnehmer an führenden nationalen und internationalen Kongressen und Mitglied von 7 Fachgesellschaften lässt Michal sein Wissen in die Ausbildung aller in der Klinik tätigen Zahnärzte und Krankenschwestern einfließen. Dies spiegelt sich in laufenden praktischen Schulungen für zahnärztliche Praktikanten sowie in einem jährlichen Stipendium für herausragende Absolventen wider.
Aktuelle Behandlung
ZahnpflegeLernen von einem der Besten
Um ein gut ausgebildeter Chirurg zu werden, braucht man viele Jahre Studium, Erfahrung und zwei geschickte Hände. Vor allem die Hände waren das Hauptthema von Prof. MUDr. Vojtěch Kubáček, DrSc. Die rekonstruktive Handchirurgie spürte dank seiner Monographie Hand Surger seinen Einfluss auf dieses so komplexe Gebiet. Er wurde auch zum Erfinder eines originellen Verfahrens zum Ersatz eines durch einen Unfall verlorenen Daumens durch einen anderen Finger. Es ist eine weitere Bestätigung dafür, dass die Masaryk-Universität, deren Rektor er außergewöhnlich lange war, einen starken Namen in Wissenschaft, Technik und Medizin hat.
Führende Experten für plastische Chirurgie
Prof. MUDr. Vojtěch Kubáček, DrSc.
Ehemaliger Rektor der Masaryk-Universität
Der renommierte Prof. MUDr. Vojtěch Kubáček, DrSc, wurde in der Region Südmähren in der Nähe von Brno geboren. Er schloss sein Studium an der medizinischen Fakultät in Brno im Jahr 1947 ab und arbeitete seitdem als Chirurg, bis er an das Institut für plastische Chirurgie versetzt wurde, dessen Leiter er später wurde.
Prof. MUDr. Vojtěch Kubáček, DrSc. hat maßgeblich zur Entwicklung der rekonstruktiven Chirurgie beigetragen. Seine aktive Teilnahme an Kongressen im In- und Ausland ist etwas Besonderes, denn es war selten, dass er an Kongressen in so vielen Ländern wie Polen, England, Deutschland, Russland, Österreich, dem ehemaligen Jugoslawien oder Spanien teilnahm.
Während der Gipfeljahre seiner Karriere konzentrierte er sich auf die rekonstruktive Handchirurgie und wurde so zum Erfinder des ursprünglichen Daumenersatzverfahrens. Er war auch 10 Jahre lang Rektor der bekannten Masaryk-Universität.
MUDr. Petr Pachman
Chef der plastischen Chirurgen
„Ich halte es für sehr wichtig, dass ein Chirurg auch ein einfühlsamer und guter Mensch ist, der seine Arbeit liebt und im Raum sein Bestes gibt.“
Der Leiter der Klinik, MUDr. Petr Pachman arbeitet seit 2013 als plastischer Chirurg an der MEDICOM Klinik in Brno, und seit 2019 hat er auch die Position des leitenden Chirurgen inne. Seit 2007 hat er in vielen staatlichen Krankenhäusern und Privatkliniken Erfahrungen im Bereich der plastischen Chirurgie gesammelt, wo er mehr als 10.000 Eingriffe im Bereich der ästhetischen Chirurgie durchgeführt hat. Er hat auch an einer Reihe von prestigeträchtigen Praktika und Kongressen in der Tschechischen Republik und im Ausland teilgenommen, zum Beispiel in den USA, Frankreich, den Niederlanden oder Monaco.
Aktuelle Behandlung
Plastische ChirurgieBahnbrecher der Wirbelsäulenchirurgie bei Kindern
Die Wirbelsäulenchirurgie als Disziplin wurde in den 70er Jahren in der ehemaligen Tschechoslowakei unterschätzt. Um mit der Entwicklung Schritt zu halten, wurde 1978 die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am Universitätsklinikum Brno gegründet. Dank des unermüdlichen Einsatzes des Begründers und Pioniers der Kinderwirbelsäulenbehandlung Prof. MD. Otto Vlach, DrSc., hat die Klinik mehr als aufgeholt. Prof. Vlach zog die nächste Generation von Wirbelsäulenchirurgen heran, zu denen ihre Kollegen aus der ganzen Welt kommen, um ihre Methoden zu lernen.
Führende orthopädische Fachleute
Prof. MUDr. Otto Vlach, DrSc.
Gründer der Ortopeadischen Klinik des Universitätsklinikums Brno (gegründet 1978). Der einflussreichste Forscher auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie bei Kindern. Prof. Vlach zog die nächsten Generationen von orthopädischen Chirurgen heran und legte damit den Grundstein für das heutige Prestige der Brünner Wirbelsäulenchirurgie.
Prof. Martin Repko, PhD.
Leiter der orthopädischen Abteilung, Universitätsklinikum Brno
„Unser Erfolgsgeheimnis ist die Kompetenz“
Wenn ich Kliniken im Ausland besuche, kehre ich immer mit einem Gefühl der Dankbarkeit für unser engagiertes und motiviertes Team von Ärzten, Anästhesisten und Krankenschwestern zurück. Sie sind das Rückgrat unseres erstklassigen Service und helfen uns, Operationen durchzuführen, die die Möglichkeiten von Ärzten in anderen Ländern übersteigen. Unsere stationären Psychologen und Rehabilitationsmitarbeiter sorgen für eine hervorragende Betreuung, um das allgemeine Wohlbefinden all unserer Patienten zu gewährleisten. Jede Einheit innerhalb unserer Abteilung ist unverzichtbar, wenn es darum geht, dass wir in unserem Bereich außergewöhnlich bleiben.
Aktuelle Behandlung
OrthopedicsDie erste Drei-Organ-Transplantation in Europa
Eine Herztransplantation bedeutet eine enorme Belastung für den gesamten Organismus und andere Organe. In manchen Fällen ist die Transplantation von zwei Organen zur gleichen Zeit erforderlich. Oder mehrerer. Die erste Transplantation in Europa von drei Körperorganen zur gleichen Zeit fand 2005 in der Ersten internen Klinik in Brno statt. Die Chirurgen ersetzten das Herz, die Leber und die Niere des Patienten. Der Patient wurde einer von 600 Transplantationsempfängern der Klinik.
Führende Kardiologie-Experten
Prof. MD. Jan Navrátil, DrSc.
Der berühmteste Name der Brünner Kardiologie, Prof. Jan Navrátil, war ein wahrer medizinischer Spitzenreiter. Im Jahr 1956 war er der erste Kardiologe, der eine Operation am offenen Herzen mit tiefer Hypothermie durchführte. Und zwei Jahre später führte er die erste Herzoperation mit extrakorporaler Zirkulation durch. Er und sein Team operierten 1976 in Wien ein künstliches Herz.
Er wurde für seine Leistungen auf dem Gebiet der kardiologischen Innovation sowie für die Entwicklung neuer kardiologischer Instrumente ausgezeichnet, insbesondere für ein neuartiges Gerät zur extrakorporalen Blutzirkulation.
MD. Milan Sepši, PhD.
Experte für Gerätetherapie
„Wenn es um die Gesundheit Ihres Herzens geht, suchen Sie nicht weiter“
Im Laufe meiner Karriere als Kardiologe habe ich mit eigenen Augen gesehen, wie eine Generation von talentierten Ärzten die Reihen des MUNI und des Universitätsklinikums hier in Brno durchlaufen hat. Im Czech Medical Centre sind wir stolz darauf, diese Tradition der Exzellenz in der Kardiologie fortzusetzen.
Wir verfügen über eine der größten und fortschrittlichsten internen Kliniken in Europa mit modernsten Einrichtungen und mehrsprachigen Ärzten und Krankenschwestern. Unsere international erfahrenen Kardiologen sind bestrebt, die Behandlung für alle Patienten so menschlich wie möglich zu gestalten.